Logbuch # 1 / 2016

img_5037

Heute startet mein Praktikum bei der MOTORRAD, zu dem ich natürlich auf dem Motorrad anreise. Das, je nach Blickwinkel, günstige Angebot der Deutschen Bahn, mich für 45 € in 4,5 Stunden von Freising nach Stuttgart 21 zu befördern, musste ich dafür leider ausschlagen.

Um aber meine Stollenreifen nicht komplett auf der A8 zu lassen, beschloss ich nur ein Teilstück auf der Autobahn zu fahren. Eine gute Gelegenheit endlich mal Routen am Computer zu planen und auf das Garmin zu überspielen, statt alles auf dem schwergängigem Touchscreen einzutippen. Da Garmin Basecamp nur für Windows und Mac erhältlich ist, bin ich schließlich auf Motoplaner.de gestoßen, eine sehr empfehlenswerte Seite, die Wegpunkte per Mausklick oder Adresseingabe ermöglicht. Nach einem Neustart war die Route dann im gpx-Format eingelesen und ich konnte die Wegpunkte abfahren.

img_5033

Tankstopp an der B10

Beim Tanken fiel mir wieder der Kühlerschutz ein, der dank leichter Fehlmontage zu stark mitvibriert und bereits an zwei Stellen abgebrochen ist. Der schon montierte Kabelbinder verhinderte zwar den Abflug, ein zweiter soll das Teil nun fixieren bis ich Gelegenheit habe, ihn zu demontieren.

Hier bestätigten sich wieder zwei alte Weisheiten:
1. Das Motorrad auch beim Tanken wenigstens optisch überprüfen,
2. Nie ohne Kabelbinder und Werkzeug losfahren…

img_5034a

Wie im Routenplaner vorhergesagt erreichte ich meine Interims-Unterkunft nach drei Stunden und 40 Minuten. Bevor ich dann im Oktober wieder im Hörsaal sitze, kann ich jetzt vier Wochen lang echte Redaktionsluft schnuppern und den ein oder anderen Test begleiten.

Ich freue mich wenn ihr meinem Blog treu bleibt und wünsche allzeit gute Fahrt…