Abenteuer Südostasien

cover-asien-212x300

Quelle: motorradreisender.de*

Abenteuer Südostasien ist die bereits vierte Reisedoku des „Motorradreisenden“ Erik Peters.

Worum gehts?

Um dem Winterblues zu entgehen, tauscht der Motorradjournalist für vier Monate Schneematsch gegen Kokosnüsse, Kölner Berufsverkehr gegen Bootstouren auf dem Mekong und erlebt statt Vitamin D-Mangel einen Ritt auf dem Rücken grauer Dickhäuter.

Nach Abwicklung der Zollformalitäten startet der Trip in der Millionenmetropole Bangkok die man „…entweder liebt, oder hasst.“ Erik entscheidet sich für ersteres. Nach ein paar Tagen an den Stränden im Süden Thailands reist er auf seiner Super Ténéré in die bergigen Provinzen Chiang Mai und Mae Hong Son.

In Laos, das sich nach der Grenze schon deutlich von Thailand unterscheidet, ergänzen Flußtouren und die alte Königsstadt Luang Prabang das kulturelle Programm. Auch zu Fuß weiß Erik Peters Impressionen festzuhalten und weiterzugeben. Die Kameraarbeit ist auch ohne Kameracrew sehr abwechslungsreich.

Den letzten Abschnitt seiner Reise verbringt Erik in Kambodscha, wo er den Spuren des aus dem Vietnamkrieg bekannten Ho-Chi-Min-Pfad folgt. Die Besichtigung der Tempelanlage in Angkor bildet den krönenden Abschluss der Tour. Gegen Ende gibt Erik eine kurze Vorschau auf sein nächstes Reiseziel …

Ein paar Ausschnitte findet ihr auf seiner Homepage.

Fazit

Da ich schon oft über Erik Peters gelesen habe, ohne selbst eines seiner Werke zu kennen, war ich auf die Südostasientour sehr gespannt – und wurde nicht enttäuscht. Das Abenteuer Südostasien ist eine sehr kurzweilige, unterhaltsame und doch bodenständige Reisedoku. Erik Peters hat es geschafft ziemlich viele, bunte, heiße, kulinarische und kulturelle Eindrücke in 85 Minuten Film zu verpacken. Auch Nicht-Motorradfahrern sollte bei diesem Film an kalten Wintertagen ein wenig wärmer ums Herz werden.

Bezugsquellen (u.a.):
– Erik Peters‘ Homepage
– Tourenfahrer.de Shop
– Amazon

* mit freundlicher Genehmigung von Erik Peters